Die Wahl der Nahrungsmittel bei Keto wird durch ihren Gehalt an Kohlenhydraten bestimmt. Damit sind einige beliebte Lebensmittel wie Brot, Pasta und andere Getreideprodukte nicht auf dem Keto-Speiseplan zu finden. Dafür finden sich dort Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Gemüse. Doch welches Gemüse ist eine gute Wahl?
Dieses Gemüse ist perfekt für Keto
Bei der ketogenen Ernährungsform sollten 50g Kohlenhydrate nicht überschritten werden. Daher ist es sinnvoll, Gemüse auszuwählen, das grundsätzlich kaum Kohlenhydrate enthält, um die Gesamtaufnahme so niedrig wie möglich zu halten. Sehr wässrige Sorten wie Gurke oder Salat, grünes Blattgemüse wie Spinat und Mangold und Kreuzblütler wie Brokkoli und verschiedene Kohlsorten eignen sich perfekt. Hier findet ihr eine Übersicht über Keto-Gemüse.
Grünes Power-Gemüse
Nicht nur der starke Popeye mag Spinat, auch die Keto-Gemeinschaft ist Fan von dem grünen Blattgemüse. Roh als eine Form von Salat, angebraten oder gekocht, Spinat ist vielseitig und enthält die für den gesunden Organismus wichtige Folsäure und B-Vitamine.
Auch Mangold und Pak Choy stecken voller Vitamine und bringen ein spannendes Aromaprofil auf den Teller, zum Beispiel leicht angebraten oder als Einlage in Currys. Grüner Spargel ist ebenfalls eine gute Wahl für Keto und angebraten mit hochwertigem Öl in Kombination mit Parmesan ein echtes Geschmacks-Highlight, ebenso wie Lauch.
Stangensellerie hingegen schmeckt roh am besten und ist nicht nur gesund wegen seines Nährstoffprofils, sondern auch weil er entzündungshemmend wirken kann.
Wässriges Gemüse
Die Gurke ist ein idealer Snack für zwischendurch: In lange Streifen geschnitten und mit einem keto-geeigneten Dip oder als Teil eines Salates schmeckt sie erfrischend und leicht. Eine Gurke besteht zu 95% aus Wasser. In der Schale steckt Vitamin C, daher sollten Gurken gut gewaschen und mit Schale verzehrt werden.
Optisch verwandt mit der Gurke ist die Zucchini, die insbesondere seit dem Aufkommen von Zoodles an Beliebtheit gewonnen hat. Zoodles gelten als Nudelersatz und sind nichts anderes als in lange Streifen geschnittene Zucchini. Schmeckt übrigens auch zusammen mit grünen Salatsorten wie Römersalat, Eisberg- oder Feldsalat, die ebenfalls gut zu Keto passen.
Kohl/Kreuzblütler
Kreuzblütlergewächse wie Grünkohl, Brokkoli, Blumenkohl und andere Kohlsorten waren lange als angestaubte, Blähungen verursachende Gemüsearten abgestempelt. Doch der Grünkohl hat es durch Smoothies und Co. in die Liste der beliebtesten Superfoods geschafft. Zu Recht. Und seine Verwandten sollten da auch längst sein, denn Kreuzblütlergewächse haben echte Power, da sie unseren Körper bei der Abwehr von Krebszellen unterstützen.
Blumenkohl eignet sich übrigens ideal als Reisersatz und mit einer würzigen Marinade lassen sich herrlich schmackhafte Blumenkohl-Steaks braten. Abgesehen davon stecken Kohlsorten voller Vitamine und Antioxidantien und enthalten kaum Kohlenhydrate. Zugreifen!
Grüne Bohnen
Sie sind proteinreich, vielseitig und für Keto gut geeignet. Außerdem enthalten sie viel Eisen und stecken voller Ballaststoffe. Schon mal probiert, Bohnen scharf anzubraten und zu einem Salat zu essen? Auch zu einem Blumenkohl- oder Rindersteak passen salzige Bohnen perfekt.
Paprika und Tomaten
Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten überhaupt. Klein, knackig und süß erinnern sie an Bella Italia, aufgeschnitten und mit Mozzarella kombiniert sind sie eine beliebte Vorspeise und als Suppe püriert ein Herzenswärmer. Außerdem enthalten auch Tomaten Antioxidantien, die als Helfer gegen bösartige Zellen agieren.
Paprika hingegen ist der Star, wenn es um Vitamin C geht und hängt mit ihrem hohen Gehalt des Vitamins sogar Zitrusfrüchte ab. Am besten wird Paprika roh verzehrt, da Vitamin C hitzeempfindlich ist.
Vielseitiger Speiseplan mit Keto-Gemüse
Mit den aufgelisteten Gemüsesorten lässt sich in der Keto-Küche einiges anstellen. Dünsten, braten, blanchieren, (über-)backen, grillen: Du hast viele Möglichkeiten, leckere und abwechslungsreiche Gerichte zuzubereiten. Der Vielfalt sind fast keine Grenzen gesetzt und die Möglichkeiten reichen von Salaten über Gemüsepfannen und Aufläufen bis hin zu defitgen Grillgerichten. Als Snack eignet sich gut ein Stück Obst oder ein leckerer Keto On The Go!