Unser liebstes Keto-Brot
Mal wieder Lust auf Brot? So richtig was zu kauen? Manchmal geht doch nichts geht über eine kräftige Käsestulle mit Butter und Salz. Lecker! Klassisches Brot mit Weizenmehl ist in der ketogenen Ernährung aufgrund der hohen Menge an Kohlenhydraten jedoch ein No Go. Zum Glück gibt es einige Möglichkeiten, Brotrezepte keto-freundlich zu gestalten. Vegan, kaum Kohlenhydrate, kein Gluten und jede Menge Ballaststoffe und Nährstoffe.
Hier gibt’s unser Lieblingsrezept für Keto-Brot: Die ideale Grundlage für Brotersatz und eine Basis, die jederzeit durch Nüsse, Kräuter oder Gewürze verändert werden kann.
Tipp: Schmeckt warm mit etwas Butter und Salz herrlich lecker.
Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!
Zutaten für 10-12 Portionen, also ein ganzes Brot:
- 180g gemahlene Mandeln
- 60g Kokosmehl
- 20g gemahlene Leinsamen
- 30g gemahlene Flohsamenschalen
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Salz
- 300ml warmes Wasser
- 30ml Sonnenblumenöl
- 1 EL Apfelessig
- optional: Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne o.ä. nach Belieben
Zubereitung (10 Minuten Vorbereitung + 1 Stunde Backzeit):
Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Eine beliebige Backform (große Kastenform oder mittelgroße Springform) bereitstellen. In einer Schüssel alle trockenen Zutaten verrühren. Nun die flüssigen Zutaten hinzugeben und gut vermengen. Ein paar Minuten ruhen lassen, damit die Feuchtigkeit von den trockenen Zutaten aufgenommen wird und der Teig gut formbar ist. Jetzt den Teig der Backform nach formen und Backpapier in die Form legen und Teig darauf geben. Nach Belieben mit Kernen bestreuen. Nun ca. eine Stunde backen und Stäbchentest machen: Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, Brot aus dem Ofen nehmen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Nährwerte pro Portion:
130 Kalorien
7g Kohlenhydrate
7g Eiweiß
8g Fett